Vom 1. bis 7. August fahren wir nach Schweden. Genauer gesagt in die zweitgrößte Stadt Schwedens – nach Göteborg. Unter dem Motto „Stadt, Land, Meer“ wollen wir die vielfältigen Facetten der Region kennenlernen. Nun aber zu den wichtigsten Informationen zur Fahrt.

Abfahrt:
Wir treffen uns am Montag, den 1. August um 6.45 Uhr vor dem Turm der Jacobikirche (Eingang JUST).

Wie kommen wir nach Göteborg?
Wir haben zwei Kleinbusse zur Verfügung. Mit denen geht es nach Rostock. Dort nehmen wir die Fähre um 9 Uhr nach Gledser in Dänemark (ca. 1h 45min Fahrt). Von Gledser geht es dann weiter mit den Bussen über Kopenhagen, die Öresundbrücke, Malmö nach Göteborg. Wenn wir unterwegs noch eine Pause einlegen, sollten wir so gegen 17 Uhr unser Ziel erreichen.

Unterkunft:
Wir übernachten in der Jugendherberge „Kvibergs Vandrarhem“ am Stadtrand von Göteborg. Das ist eine sehr schöne Unterkunft im Grünen. Es gibt freies Wifi und in unmittelbarer Nähe befindet sich eine Haltestelle der Straßenbahn, mit der man in 10 Minuten direkt in die Göteborger Innenstadt fahren kann.
Bettwäsche muss selber mitgebracht werden. Wem das zu umständlich ist, kann sich auch vor Ort welche leihen. Das kostet allerdings 65 SEK (ungefähr 7 Euro) und muss uns vorher mitgeteilt werden, damit wir das anmelden können.

Verpflegung:
Die Verpflegung ist im Teilnahmepreis natürlich inbegriffen. Frühstück bekommen wir jeden Morgen in der Jugendherberge und für das Abendessen steht uns eine Küche zum gemeinsamen Kochen zur Verfügung. Auch tagsüber wird es Essen geben.

An was muss ich alles denken?
– Bettwäsche
– festes Schuhwerk
– Badesachen
– etwas Taschengeld
– Gesundheitskarte
– Personalausweis (falls schon vorhanden)

Was kostet die Fahrt?
Der Teilnahmebetrag liegt bei 250 Euro. Wir bitten darum die Hälfte sofort bei der Anmeldung in bar zu zahlen. Diese Anzahlung ist für uns wichtig, um die Fahrt finanziell abzusichern, da wir leider schon oft kurzfristige Absagen hatten und dadurch unnötige Kosten zustande kamen.
Die Teilnahme an der Fahrt soll aber nie am Geld scheitern. Wenn ihr also mitkommen möchtet, aber es euch nicht leisten könnt, dann meldet euch bei uns. Wir haben das bisher immer irgendwie hinbekommen.

Rückfahrt:
Zurück nehmen wir den gleichen Weg wie schon auf der Hinfahrt. Wir werden so gegen 22.30 Uhr wieder in Greifswald an der Jacobikirche ankommen.

Wenn ihr also gerne mitkommen möchtet, dann kommt vorbei und holt euch einen Anmeldezettel ab, oder schreibt uns eine Mail an zusammen@pek.de