Am 23. September wird die Interkulturelle Woche 2016 in Greifswald mit einem Markt der Möglichkeiten im Foyer des Theater Vorpommern eröffnet. Um 15 Uhr ist Beginn.

Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.

…so lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten Interkulturellen Woche, die bis zum 05. Oktober auch in Greifswald stattfindet. Das Netzwerk Migration Greifswald hat gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern ein vielfältiges Programm aus Filmen, Theateraufführungen, Ausstellungen, speziellen Stadtführungen, einem Fußballturnier sowie Aktionen zum Tag des Flüchtlings und zum Tag der offenen Moschee organisiert. Die verschiedenen Veranstaltungen sollen helfen, ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und Vorurteile abzubauen.

Initiator und Organisator ist das Netzwerk Migration Greifswald. Die einzelnen Netzwerkpartner haben zahlreiche Veranstaltungen gemeldet und somit ein ideen- und abwechslungsreiches Angebot erstellt. Die Hauptkoordination der Veranstaltungen übernimmt die Integrationsbeauftragte.

Das komplette Programm findet ihr hier!

Asyl ist Menschenrecht

Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz? Darüber informiert die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von Pro Asyl. Sie schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten sowie in den Nachbarregionen. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege. Sie berichtet berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands.

Zu finden ist die Ausstellung im JUST, dem Turm der Jacobikirche, zu folgenden Zeiten:

22.09. bis 03.10.
Mo, Di, Do: 10.00 – 16.00 Uhr
Mi: 12.30 – 14.30 Uhr
Fr: 10.00 – 15.00 Uhr