Das Jahr 2015 war weltweit geprägt durch politische Krisen, die dazu führten, dass sich Menschen auf den Weg machten, ihre Heimat zu verlassen, um Zukunftsperspektiven an einem anderen Ort zu finden. Auch in Greifswald kamen rund 700 Geflüchtete an – unter ihnen viele Kinder und Jugendliche. Um ihnen eine Möglichkeit des Begegnens und Kennenlernens zu bieten richten Haupt- und Ehrenamtliche ein Willkommens- und Begegnungszentrum in der Gustebiner Wende ein. Auch wir als „Zusammen wachsen“ waren in der vergangenen Woche mit Jugendlichen vor Ort, um ein Spielzimmer einzurichten. Ähnlich wie im Flüchtlingsheim werden wir versuchen, diesen Raum so oft wie möglich durch Angebote und Spielzeiten zu beleben.

Spielzeug um die noch relativ leeren Regale zu füllen, können nach Rücksprache gern bei uns im JUST – Jugend.Stadt.Turm abgegeben werden. Wer Interesse an einer „Patenschaft“ für das neue Spielzimmer hat, meldet sich am besten bei uns unter: zusammen@pek.de