30.11.2017 um 18.00 Uhr
JUST (An der Jacobikirche 6a, 17489 Greifswald)

Vortrag mit Andruś Krecka (Menschrechtsaktivist aus Belarus) und Vertreter_innen von Amnesty International

Belarus ist das letzte Land Europas und der ehemaligen Sowjetunion, das die Todesstrafe vollstreckt. Informationen über die Todesstrafe gelten als Staatsgeheimnis. Aufgrund der Geheimhaltung können weder verlässliche Daten über die Anzahl der Todesurteile und Hinrichtungen erhoben werden, noch die Identität aller Todeskandidaten geklärt werden. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR erlangte Belarus seine Unabhängigkeit, blieb aber von Russland abhängig – seitdem sollen etwa 400 Personen zum Tode verurteilt und hingerichtet worden sein. Präsident Lukaschenko, im Amt seit 1994, will die politische Situation der Sowjetunion in Belarus wieder herstellen.
Die Referierenden berichten über die Lage im Land, die Menschenrechte und das Leben der Menschen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Kampagne „Cities for life“ statt.